News | Unser Weihnachtswunschkonzert 2017...
Sie befinden sich hier: Aktuelles

News | Unser Weihnachtswunschkonzert 2017...

« zurück zur Übersicht
« vorheriger Eintrag | nächster Eintrag »

Heuer am Samstag vor dem 3. Adventsonntag ging in Weißkirchen in seiner 45. Auflage das Weihnachtswunschkonzert unseres Musikvereines über die Bühne. Äußere Kennzeichen waren wiederum der vollbesetzte Panthersaal und eine Vielzahl an Wunschdurchsagen, die schriftlich auf den Tischen lagen.

Unser Kapellmeister Helmut Grangl konnte auch diesmal mit 73 Musikern, was dem vorjährigen Rekordstand entspricht, den Zuhörern ein ansprechendes, niveauvolles Programm bieten. Für die passende musikalische Abwechslung zum Klang der Blasmusik sorgte das „Vocalensemble Carnica“, ein Quartett aus dem Kärntner Rosental unter der Leitung von Michaela Ogris. Das breite Repertoire, vom Kärntner Lied bis hin zu internationalem Liedgut, begeisterte das Publikum. Die verbindenden Worte zwischen den einzelnen Stücken sprach unser Obmann Bgm. Ewald Peer.

Die Jugend ist schon seit jeher eine große Stärke des Musikvereines Weißkirchen. Beim Konzert konnten folgende Jungmusikerleistungsabzeichen des heurigen Jahres vorgestellt werden: Astrid Kranz (Bronze), sowie Katharina Pristauz, Christina Apfelknab, Maria Peer, Sebastian Grangl und Fabian Bojer in Silber.

Aber auch langjährige, verdiente Mitglieder wurden hier öffentlich von Bezirksobmann Reinhard Bauer und Bez.-Kpm. Herbert Bauer geehrt: Margit Frewein, Birgit Grangl, Kerstin Grangl und Stefanie Sterlinger mit dem Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre, sowie DI Bernhard Zuber mit dem EZ in Silber für 15 Jahre.

Ehrungen gab es auch für verdiente Funktionäre, so erhielt Monika Magnes die Ehrennadel in Silber, Rosemarie Penasso die Ehrennadel in Gold und Engelbert Sattler das Verdienstkreuz in Bronze am Band.

 

Mit Stolz wurden die Highlights des Jahres 2017 verkündet, so konnte der 6. „Steirischen Panther“ und die 3. „Robert-Stolz-Medaille“ in Empfang genommen werden. Bei der Marschmusikwertung im September in Judenburg konnten wir sehr erfolgreich in der Stufe D abschneiden. Schließlich möchten WIR uns noch bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Gemeine Weißkirchen für die große Spendenfreudigkeit vor unserem Konzert herzlich bedanken.

Für 2018 steht vom 6. bis 8. Juli das Jubiläum 155 Jahre Musikverein Weißkirchen am Programm - ihr seid alle schon jetzt recht herzlich eingeladen!

Fotos vom Konzert sind in unserer Bildergalerie zu finden.

     

« zurück zur Übersicht