News | Jahreshauptversammlung 2018
Sie befinden sich hier: Aktuelles

News | Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018 - Bezirkstreffen zum 155. Jubiläum

Der 79 aktive Musiker umfassende Musikverein Weißkirchen zählt nicht nur zu den mitgliederstärksten Blaskapellen im Musikerbezirk Judenburg, er hat auch mit 1863 ein sehr frühes „Geburtsdatum“. Heuer jährt sich dieses Ereignis zum 155. Mal und die Vorbereitungen für dieses Jubiläum laufen auf Hochtouren. Vom 6. bis 8. Juli wird das 3-Tage-Zeltfest, verbunden mit dem Judenburger Bezirksmusikertreffen am Sonntag, stattfinden.

Diese Ankündigung sowie der Rückblick auf ein musikalisch sehr erfolgreiches Jahr 2017 waren die Hauptaussagen der am vergangenen Sonntag im Mariensaal in Maria Buch abgehaltenen Jahreshauptversammlung. Die 79 aktiven Musiker absolvierten im Vorjahr insgesamt eine Rekordanzahl an 123 Terminen (30 Ausrückungen, 19 Begräbnisse, 39 Voll- und 29 Teilproben sowie 6 Ausschusssitzungen), so Obmann Bgm. Ewald Peer und Kapellmeister Helmut Grangl in ihren Berichten. Zu den „Highlights“ des letzten Jahres zählten neben den herkömmlichen Ausrückungen der Musikerball, die Konzertreise nach Treviso, die überaus erfolgreiche Marschmusikwertung, die Erlangung des 6. Steirischen Panthers und der 3. Robert-Stolz-Medaille sowie das Weihnachtswunschkonzert.

Kassier Engelbert Sattler gab die Zahl der unterstützenden Mitglieder mit 590 bekannt. Es folgten die Berichte von Zeugwart Andrea Sattler, Archivar-Stv. Melanie Klöckl, Jugendreferentin Stefanie Staller und der Internet-Beauftragten Monika Magnes.

Als Ehrengäste, die in ihren Grußworten den Musikern Lob und Anerkennung aussprachen, konnten Bez.-Obm. Reinhard Bauer, Bez.-Kpm. Herbert Bauer, Ehrenbezirksobmann Alois Weitenthaler sowie Gemeindevorstandsmitglied Thomas Schultermandl an der Spitze mehrerer Ehrenmitglieder begrüßt werden.